Beschreibung:
Das Aussehen des Asiatischen Marienkäfers kann stark variieren. Meistens hat er zwischen 0 und 19 schwarze Punkte auf den orange bis roten Flügeln. Schwarzflüglige sind ebenfalls bekannt. Auf dem Halsschild ist meistens ein schwarzes M oder W zu erkennen.

Der Asiatische Marienkäfer wurde dank seiner Gefrässigkeit bei seiner Einführung, ca. 1980 in den USA, geliebt. Er galt als neue biologische Wunderwaffe gegen Blattläuse. Auch Europa stieg auf diesen Zug auf und begann die Fresssüchtigen auszusetzen. Schon bald merkte man, sind keine Blattläuse mehr vorhanden, frisst er auch Larven von Schlupfwespen, Larven von konkurrenzierenden einheimischen Marienkäfern oder andere "weiche" Insekten. Das Ausweichen auf andere Nahrung und die rasche Vermehrungsrate macht ihn gegenüber den einheimischen Marienkäfern überlegen. Heute befürchtet man, dass die Einheimischen verdrängt werden und aussterben könnten. Die anfängliche Wunderwaffe könnte sich zum Bumerang entwickeln.